Aktuelle Zeit: 17 Aug 2017, 04:51

Virtuosen der Kettensäge

Ein Forum für Kettensägenkünstler

[FRAGE] Verbindungen Eulenbank

Diskussion, Meinungsaustausch, Fragen, etc. zum Thema Schnitzen mit der Kettensäge

Name: Sebastian Ratajczyk

Verbindungen Eulenbank

Beitrag von SchwedenSeb » 20 Mai 2017, 09:40

Hej Leute,

jetzt wohier oben die letzten Schneefelder verschwunden, die Blätter an den Bäumen anfangen zu sprießen und die Temperaturen sich in angenehmen Bereichen bewegen, laufen auch bei mir die Sägen wieder heiß.
Nach zwei kleineren Skulpturen zum Aufwärmen, wurschtel ich jetzt an einer Eulenbank nach Vorbild des großen Meisters herum.
Im Moment versuche ich gerade die Sitzbank und die Rückenlehne an den Eulenbaum anzupassen. Und hier meine Frage an die, die schon Bänke gebaut haben.

Wie befestigt ihr Lehne und Sitzfläche?

Würde ich die Bank für mich herstellen, hätte ich jetzt einfach ein paar Schrauben reingeknallt, da ich das Ding verkaufen möchte(ein Troghöhler muss finanziert werden :love: ), muss das wahrscheinlich mehrmals an.- und abgeschraubt werden und da wäre mir eine Lösung mit Schrauben lieber. Hab gesehen, dass es Unterschiedliche Hülsen gibt mit M Gewinde zum Einschlagen und Schrauben. Hat damit jemand Erfahrung? Erhält man damit eine feste Verindung, wie verhält sich das mit frischem Holz bzw. bei abgelegenem Holz. Fragen über Fragen?..
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße aus Schweden

4304

4303

4302

Name: Kevin Büdke

Re: Verbindungen Eulenbank

Beitrag von Holz-Kev » 20 Mai 2017, 12:55

Hallo,
ich bin selbst auch dabei eine Eulenbank zu zimmern.
Sieht schon sehr schick aus deine Bank!

Was für deine Bedürfnisse passen könnte wären "Rampamuffen",diese haben ein Metrisches Innengewinde, einfach vorbohren und Muffe eindrehen fertig.
Womit man auch arbeiten könnte, Taschenlöcher engl. Pocketholes, diese werden mit einer Schablone schräg ins Holz eingebracht.
Die entstande Verbindung zieht die Hölzer schön zusammen und eignet sich auch wenn die Verbindung noch ein paar mal gelöst und wieder verbunden werden muss.
Freundliche Grüße

Kevin

Stihl MS 171 (Carving)
Stihl MS 180
Stihl MS 026

Allerhand Kleinkram

Beitrag von SchwedenSeb » 20 Mai 2017, 13:50

Hi Kevin,

erstmal Danke fuer deine Antwort. Die Rampamuffen wäre die Lösung, die mir am besten gefallen wuerde. Ich frage mich nur wie gut dass dann hält. Die Rueckenlehne soll auch ziemlich massiv werden, ähnlich wie die Sitzfläche. Hast du damit schon mal gearbeitet? Hier im Forum gibt es doch bestimmt jemanden der schon ne Bank gemacht hat und Erfahrung damit hat.

Ähmm, ja die Bilder sind von meiner Bank an der ich gerade arbeite. Ist noch einiges zu tun und ich wuerde gerne Lehne und Sitzfläche mal vormontieren und dann den Stamm weiter bearbeiten damit das alles schön ineinander fliesst und eine Einheit bildet...

Schaun ma mal....

Beitrag von Holz-Kev » 20 Mai 2017, 21:30

Kenne die aus meinem Beruflichen Umfeld und kann sagen das die Dinger, richtig dimensioniert, bombenfest halten! :D
Nimmste 2-3 M10er, dann sollte das halten.
Aber nimm die aus Edelstahl und entsprechende Schrauben, sonst hat man nach ein paar Monaten/ Jahren Freude am auseinander nehmen! :lol:
Freundliche Grüße

Kevin

Stihl MS 171 (Carving)
Stihl MS 180
Stihl MS 026

Allerhand Kleinkram

Beitrag von SchwedenSeb » 21 Mai 2017, 19:46

Alles klar, super! Ich werde mir dann ein paar M10er demnächst zukommen lassen. Leider muss ich mir das Zeug von Deutschland nach Schweden schicken lassen. Es ist manchmal schwer zu glauben das in einem Land wie Schweden in dem so viel Fläche von Wald bedeckt ist und fast jeder Haushalt eine Motorsäge besitzt, ich mir ständig Werkzeug, Carving-Zubehör und ander Dinge zum Holzbearbeiten von Deutschland aus liefern lassen muss.

Beitrag von Holz-Kev » 23 Mai 2017, 12:51

Mach das!
Da staune ich wirklich, nen Kollege schwärmt immer so von dem großen Angebot an Werkzeug und Oldtimerersatzteilen in Schweden, aber ist ja auch nen anderer Bereich.
Freundliche Grüße

Kevin

Stihl MS 171 (Carving)
Stihl MS 180
Stihl MS 026

Allerhand Kleinkram

Beitrag von SchwedenSeb » 31 Mai 2017, 11:00

Oh ja. Die Schweden lieben alten Kram. Hier gibt es überall kleine und meist private Flohmärkte, genannt Loppis und des Öfteren auch Märkte mit Oldtimer Ersatzteilen für Autos, Motorräder und Traktoren. Auch alles, was Ami-Schlitten und Rockabilly zu tun hat ist schwer IN.
Aber Carving Zubehör oder RAMPA-Muffen in Edelstahl, keine Chance. Das liegt auch daran, dass hier nur 10 Mio. Menschen leben und das Land 2000km lang ist und die geografischen Lage nicht gerade Vorteilhaft ist, im Osten die Ostsee, im Westen ein Nicht EU-Land und nach Süden nur über eine Brücke verbunden Dänemark. Das macht den Transport und Versand nach Schweden verdammt teuer, dementsprechend lohnt es sich nicht spezielle Exportwaren hier zu lagern und zu verkaufen.

Beitrag von Holz-Kev » 31 Mai 2017, 17:21

Wegen den Ami-Schlitten fährt mein Kollege immer zu euch! ;)
Hier ist es ja weiß Gott auch noch kein Volkssport, aber sicher durch die höhere Bevölkerungsdichte/ -anzahl weitaus lukrativer. :D
Freundliche Grüße

Kevin

Stihl MS 171 (Carving)
Stihl MS 180
Stihl MS 026

Allerhand Kleinkram

Zurück zu Allgemeine Diskussionen