Aktuelle Zeit: 23 Okt 2018, 05:22

Virtuosen der Kettensäge

Ein Forum für Kettensägenkünstler

meine neue Kettensäge

Diskussion, Meinungsaustausch, Fragen, etc. zum Thema Schnitzen mit der Kettensäge

Name: Anna

meine neue Kettensäge

Beitrag von Anna » 26 Feb 2018, 22:12

Hallo, Ich bin Anna, ich freu mich hier zu sein. Komme aus Polen, ich bin Bildhauerin. Letzte mal auf einem Streetfestivall hat jemand meine Kettensäge geklaut (sic) und muss ich jetzt die andere Säge kaufen. Ich habe schon erfahrung mit Stihl, aber möchte ich eine andere jetzt probieren. Was habt Ihr so eine Kettensäge zur ersten Behandlung? Also muss die natürlich relativ groß aber auch leicht dazu sein :eyes:

Name: Kevin Büdke

Re: meine neue Kettensäge

Beitrag von Holz-Kev » 27 Feb 2018, 10:05

Guten Tag Anna,

schön das Du hier ins Forum gefunden hast.
Ich persönlich habe nur Erfahrung mit Stihl-Sägen, aber es findet sich sicher jemand der Dir auch etwas über
Erfahrungen mit Dolmar, Echo, Shindaiwa und co. sagen kann.
Freundliche Grüße

Kevin

Stihl MS 171 (Carving)
Stihl MS 026
Stihl MS 661 (ohne M)

Allerhand Kleinkram

Name: Roland Karl

Beitrag von kettensaegenschnitzer » 28 Feb 2018, 20:30

Hallo,
die "Markensägen" gehen eigentlich alle, es macht Sinn, sich auf eine Marke (auch bei Carvingausrüstung) "einzuschießen". Wenn du keinen Bock auf die Schrauberei hast such dir einen Händler/Monteur deines Vertrauens in deiner Nähe und nimm dessen Hausmarke. Tipp: Von Vorteil sind Sägen mit innenliegender Kupplung- ist das Wechseln der Schneidgarnitur/Ritzel einfacher. Auch auf Extras/ Sonderausstattungen sollte man verzichten. Ansonsten ist es halt Ansichtssache - wie beim Auto "Alle sind die Besten- nur die Konkurenz ist schlechter..."
Roland Karl

Name: Andreas Radke

Beitrag von Holzwühler » 21 Mär 2018, 16:44

Hallo Anna!
Ich persönlich mag es lieber alt und etwas schwerer, dafür verlässlich. (z.B. Dolmar 115, für die man auch 025" Ritzel bekommt, und auch massig Teile. Dazu relativ einfach zu reparieren falls mal was ist.(z.B. Kolben tauschen in einer Stunde erledigt!) Die neuen Modelle sind sicherlich günstiger als andere, aber bestimmt auch nicht wirklich schlechter bei richtiger Wartung.

Zurück zu Allgemeine Diskussionen