Aktuelle Zeit: 16 Aug 2018, 19:29

Virtuosen der Kettensäge

Ein Forum für Kettensägenkünstler

[SKULPTUR] Erdmännchen

Diskussion, Meinungsaustausch, Fragen, etc. zum Thema Schnitzen mit der Kettensäge
Benutzeravatar
 
Beiträge: 457
Registriert: 12 Mai 2016, 08:19
Wohnort: bei Berlin
Name: Kevin Büdke

Erdmännchen

Beitrag von Holz-Kev » 20 Apr 2018, 03:53

Tach, vor ein paar Tagen hab ich zwei Erdmännchen fertig gestellt für einen neuen Privat- Zoo ,in der Nähe der Müritz.
Die beiden sollen demnächst in das Eingangsportal eingebunden werden.

War wieder mal eine Herausforderung und hier und fällt euch, mir natürlich auch ;), bestimmt etwas auf was nicht optimal ist, aber wie immer, beim ersten Mal, war der Lernfaktor wieder sehr groß. :)

Bild

Bild

Bild

Bild
Freundliche Grüße

Kevin

Stihl MS 171 (Carving)
Stihl MS 026
Stihl MS 661 (ohne M)

Allerhand Kleinkram

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 25 Nov 2014, 08:04
Wohnort: Steinbergkirche
Name: Jens Meyer

Re: Erdmännchen

Beitrag von woodfriend » 23 Apr 2018, 18:23

Ja so ganz unrecht hast du da nicht Kevin ;)

4616

Also neben einigen Sachen die mir auffallen, vermisse ich am meisten die Ohren ;-)
( da hat der Friseur doch glatt die Ohren abgeschnitten :P )
Aber wenn das " nur ein Probestück ist " ist ja alles in Ordnung :)

Nordische Grüße
Jens :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 457
Registriert: 12 Mai 2016, 08:19
Wohnort: bei Berlin
Name: Kevin Büdke

Re: Erdmännchen

Beitrag von Holz-Kev » 23 Apr 2018, 19:00

Ohh da missverstehst Du mich, die sind fertig und stehen bereits. Allerdings hast Du, anhand der Bilder, mit den Ohren recht, nur geben zum einen die Fotos leider garnichts von den Ohrmuscheln her und diese sind, so wie an meiner Schleichvorlage und auf den verwendeten Bildern, angelegt.
Von hinten betrachtet kommen diese auch gut "raus".
Aber auf den Bildern sieht es wirklich so aus. :oops:
Hab aber leider keines von hinten im fertigen Zustand.

Der kleine hat auch nicht die perfekte Kopfform, aber ansonsten bin ich recht zufrieden auch im Vergleich mit meinen Vorlagen.


Könntest Du da bitte noch konkreter werden was nicht passt!? :D
Freundliche Grüße

Kevin

Stihl MS 171 (Carving)
Stihl MS 026
Stihl MS 661 (ohne M)

Allerhand Kleinkram

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 25 Nov 2014, 08:04
Wohnort: Steinbergkirche
Name: Jens Meyer

Re: Erdmännchen

Beitrag von woodfriend » 24 Apr 2018, 07:40

Moin moin Kevin, :)
eigentlich kann man die Sachen die ich meine ja gut im vergleich zum dem Bild sehen.
Es ist nur meine persönliche Anforderung an mich selbst dem " Original " so nah wie möglich zu kommen, daher sehe ich auch die geposteten Werke mit meinen Augen ( und Anforderungen an mich selbst )
Aber wenn du fragst, fällt mir auf daß der Körper unten etwas bauchiger sein könnte, der Kopf und Hals etwas dicker ( breiter ) und die Ohren deutlicher. Die Arme sind, zumindest bei dem großen zu lang und oben zu eng angesetzt wie ich finde. Die Nasen- ( Schnauzen ? ) partie ist beim großen super gelungen, genau wie der Schulter Armansatz beim kleinen, den finde ich beim Großen noch zu hoch angesetzt. Das Fell und die untere Partie find ich super. Ich hätte außerdem die Nase, Augenumrandung sowie die Ohren Innenseite schwarz matt und die Augen schwarz glänzend gemacht was in meinen Augen das " Putzige " der Erdmännchen ausmacht :-)
Das ganze ist natürlich nur im Vergleich zum Bild oben ! ich weiß nicht wie deine Vorlage aussieht, vielleicht magst du ja mal ein Bild deiner Vorlage posten.
Ich hoffe daß das ok ist das ich ehrlich mit Dir bin, das ist auf jeden Fall das was ich mir wünsche wenn ich etwas im Forum poste.

Nordische Grüße Jens :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 457
Registriert: 12 Mai 2016, 08:19
Wohnort: bei Berlin
Name: Kevin Büdke

Re: Erdmännchen

Beitrag von Holz-Kev » 24 Apr 2018, 13:26

Alles in Ordnung, ich kann ja deine Einwände nachvollziehen.
Auch mein Anspruch besteht darin, dem Original Nähe zu kommen.
Was ich schlicht vergessen habe, ist die Augenpartie zu schwärzen, dass hat mich später auch geärgert! :|
Aus verschiedenen Gründen wurde es zum Ende sehr eng, die Detalis musste ich am Tag der Abholung fertig machen, dass ist natürlich alles andere als ideal.

Ich hatte unzählige Fotos, von der Pose und dem Körperbau, und eben die schleichfigur nach ich mich nach bestem Können orientiert hab.

Bild

Bild

Bild
Freundliche Grüße

Kevin

Stihl MS 171 (Carving)
Stihl MS 026
Stihl MS 661 (ohne M)

Allerhand Kleinkram

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 25 Nov 2014, 08:04
Wohnort: Steinbergkirche
Name: Jens Meyer

Re: Erdmännchen

Beitrag von woodfriend » 25 Apr 2018, 07:25

Moin Kevin,
schön daß das ok war mit der konstruktiven Kritik :thumbup:
Ich muß mit meinem Hobby zum Glück kein Geld verdienen, und lasse mir deshalb die Zeit die ich brauche um meine Schnitzereien zu fertigen. Für mich ist es immer wichtig das ich selbst mit dem Produkt zufrieden bin, alles andere ist für mich nebensächlich. ( Da muß der Kunde auch schon mal eine Woche oder 2 länger warten ;-) ) Gut finde ich hingegen konstruktive Kritik von anderen Schnitzern zu bekommen, da ihr alle im Forum die Werke mit anderen Augen betrachtet als ein Kunde, und dadurch kann ich nur lernen :)

Ich mache es genauso, Bilder aus dem Netz und Schleichmodelle :-) habe auch schon einen kleinen Zoo Zuhause .

Gruß Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 457
Registriert: 12 Mai 2016, 08:19
Wohnort: bei Berlin
Name: Kevin Büdke

Re: Erdmännchen

Beitrag von Holz-Kev » 25 Apr 2018, 14:25

Hallo Jens, dafür ist das Forum ja da. :D
Ich lasse mir für gewöhnlich auch viel Zeit, allerdings war hier das Problem das ich diverse mal, wo ich hätte Schnitzen können, wegen meinen Kindern oder aus anderen Gründen nicht konnte und somit wurde das Zeitfenster, ehemalig 8 Wochen, immer kleiner. Da sie das Portal jetzt fertigstellen mussten wurde es für mich ziemlich knapp, auf jeden Fall eine blöde Situation.
Freundliche Grüße

Kevin

Stihl MS 171 (Carving)
Stihl MS 026
Stihl MS 661 (ohne M)

Allerhand Kleinkram

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 25 Nov 2014, 08:04
Wohnort: Steinbergkirche
Name: Jens Meyer

Re: Erdmännchen

Beitrag von woodfriend » 25 Apr 2018, 18:38

:thumbup: beim nächsten Auftrag wird alles besser :)

Gruß Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 457
Registriert: 12 Mai 2016, 08:19
Wohnort: bei Berlin
Name: Kevin Büdke

Re: Erdmännchen

Beitrag von Holz-Kev » 25 Apr 2018, 19:05

Zurzeit sind die Aufträge zahlreich vorhanden und ich arbeite sie der Reihe nach ab. :P
Freundliche Grüße

Kevin

Stihl MS 171 (Carving)
Stihl MS 026
Stihl MS 661 (ohne M)

Allerhand Kleinkram


Zurück zu Allgemeine Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast