Aktuelle Zeit: 18 Okt 2018, 20:07

Virtuosen der Kettensäge

Ein Forum für Kettensägenkünstler

Eure Meinung

Diskussion, Meinungsaustausch, Fragen, etc. zum Thema Schnitzen mit der Kettensäge
 
Beiträge: 9
Registriert: 24 Apr 2018, 17:05
Wohnort: Aurich
Name: Ingo lawecki

Eure Meinung

Beitrag von Hangover » 24 Apr 2018, 18:14

Hey

Ich bin erst seit kurzem mit dem schnitzen angefangen hab aber schon das ein oder andere verkauft .
Ich komme aus dem schönen Ostfriesland und habe noch nie einen anderen Schnitzer kennengelernt geschweige mich ihrer Kritik gestellt.

Ich bin dankbar für jede ehrliche Meinung! 46174618461946224626463046284631
Zuletzt geändert von Hangover am 26 Apr 2018, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 467
Registriert: 12 Mai 2016, 08:19
Wohnort: bei Berlin
Name: Kevin Büdke

Re: Eure Meinung

Beitrag von Holz-Kev » 24 Apr 2018, 19:24

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

wie lange schnitzt Du genau? :D
Sehen schon recht ansehnlich aus deine Skulpturen.
Bleibt der Flügel bei dem einen Engel frei schwebend, wie sind die befestigt?
Freundliche Grüße

Kevin

Stihl MS 171 (Carving)
Stihl MS 026
Stihl MS 661 (ohne M)

Allerhand Kleinkram

 
Beiträge: 9
Registriert: 24 Apr 2018, 17:05
Wohnort: Aurich
Name: Ingo lawecki

Re: Eure Meinung

Beitrag von Hangover » 24 Apr 2018, 19:46

Hallo ich bin anfangen letzten Jahres angefangen, dank DMAX und einigen YouTube Videos.
Der Wächter mit einem Flügel war mein erster Versuch und der Flügel hängt frei ich habe ihn mit holz stiften befestigt und verleimt. Beim zweitem bin ich das Risiko nicht eingegangen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 467
Registriert: 12 Mai 2016, 08:19
Wohnort: bei Berlin
Name: Kevin Büdke

Re: Eure Meinung

Beitrag von Holz-Kev » 24 Apr 2018, 21:37

Wie sieht es mit dem Flügel heute aus, hat dieser sich gesetzt oder hält das?
Freundliche Grüße

Kevin

Stihl MS 171 (Carving)
Stihl MS 026
Stihl MS 661 (ohne M)

Allerhand Kleinkram

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 25 Nov 2014, 08:04
Wohnort: Steinbergkirche
Name: Jens Meyer

Re: Eure Meinung

Beitrag von woodfriend » 25 Apr 2018, 07:11

Moin Moin Ingo,
auch von mir ein herzliches willkommen :-)
Endlich mal noch jemand im Norden der schnitzt ;-)
Du scheinst ja schon einiges geschnitzt zu haben und haufenweise Bänke zu verkaufen, ich habe es leider noch nicht geschafft eine zu schnitzen.
Da du ja gerne einige Meinungen hören möchtest, möchte ich gerne 2 Sachen anmerken, das erste sind die Flügel deines Wächters, da sehen die Stücke ( die als Rückenlehne dienen sollen ) für mich aus als wären sie zusätzlich angesetzt, mir fehlt ein bißchen die richtige Flügelform an den Enden.

4625

Und bei deinen Vögeln und Eulen die ich von der Form her wirklich gelungen finde, würde ich mir etwas mehr Zeit für die Feinheiten lassen. Ich weiss es gibt hardcorschnitzer die sagen " nur Kettensäge " aber mal ein Dremel oder Schnitzmesser in die Hand nehmen wirkt für die Gesamtoptik Wunder.

Schön einen Nordischen Schnitzer in der Nähe zu wissen ;-)

Gruß Jens

 
Beiträge: 9
Registriert: 24 Apr 2018, 17:05
Wohnort: Aurich
Name: Ingo lawecki

Re: Eure Meinung

Beitrag von Hangover » 25 Apr 2018, 17:06

Moin moin und danke für's willkommen heißen !

Die wächterbänke sind verkauft aber der Flügel war recht stabil.

Ja ich war mit den Flügeln auch nicht zufrieden. Ich habe 12cm Bohlen verleimt und wollte es besonders gut machen hab aber besonders blöde winkel gewählt und ich hatte Probleme da die Flügel stabil genug sein mußten um als Rückenlehne zu taugen.
Hab bei einer anderen Figur aber eine schönere form gewählt 46264628[album]

 
Beiträge: 79
Registriert: 23 Feb 2017, 11:18
Name: Denise Irgendwas

Re: Eure Meinung

Beitrag von holzig » 25 Apr 2018, 19:47

Von mir auch ein herzliches Moin! Komme auch aus S-H, sind wir also schon drei! Oder so.
Du bist für die kurze Zeit enorm weit! Der Wächter gefällt mir sehr gut, tja, die Flügel weniger, aber das ist ja Übung. Deine Eulen haben gute Proportionen, aber auch bei ihnen könnte das Gefieder etwas feiner sein. Muss ja aber nicht, jeder wie er will.
Ich habe mir auch schon lange vorgenommen, mal einen Mönch zu schnitzen...

Gruss
Denise (schnitzt seit 2015)

 
Beiträge: 9
Registriert: 24 Apr 2018, 17:05
Wohnort: Aurich
Name: Ingo lawecki

Re: Eure Meinung

Beitrag von Hangover » 26 Apr 2018, 17:24

Moin

Ja was die Details angeht da hab ich noch nicht das richtige Werkzeug für mich entdeckt.
Ich verwende einen dremel und ne flex hab mir mal nen fingerschleifer besorgt aber das hat nichts .
Überlege mir nen abortek schleifer anzuschaffen, bin aber nicht sicher ob das ne gute Investition ist.
Hat jemand Erfahrung damit?

 
Beiträge: 201
Registriert: 08 Jul 2016, 17:35
Name: Georg Hiller

Re: Eure Meinung

Beitrag von Schorsch » 27 Apr 2018, 19:40

Schöne Werke hast du da geschaffen. Respekt. Schnitzt du wirklich erst so kurz?

Mit den Feinarbeiten bin ich auch immer am tüfteln. Mit Geradschleifer kann ich auch nicht so viel anfangen, nehm ihn zwar ab und zu, aber glücklich bin ich nicht damit.

Mit Fingerfeile schon mehr. Grobes Papier, da kannst echt noch was abnehmen damit, mit feiner Körnung wird es dann auch schön glatt.

Sehr oft nehme ich Flex mit Fächerscheiben, die nehme ich sehr gerne.

Wenn ich elektrisch nicht mehr gut weiter komme, dann nehme ich Schnitzeisen. Einfach ein paar in unterschiedlichen Formen, z.B. ein halbrundes, ein eckiges ein gerades und wenn es geht noch ein gekröpftes damit kannst Du einiges erledigen. Dauert halt etwas länger als elekrisch, dafür ist es halt Feinarbeit.

Arbortec hab ich selber nicht.
Gruß

Schorsch

 
Beiträge: 9
Registriert: 24 Apr 2018, 17:05
Wohnort: Aurich
Name: Ingo lawecki

Re: Eure Meinung

Beitrag von Hangover » 28 Apr 2018, 08:31

Moin moin Schorsch

Ja richtig angefangen bin ich anfangen 2017 .2 oder 3 Monate zuvor hab ich bereits mit ner ms170 angefangen ein paar Dinge auszuprobieren .
Ich sollte fairerweise dazustehen das ich hier nur einige meiner besseren Werke zeige ich hab durchaus auch Brennholz produziert. Und für einige Figuren hab ich auch Bis jetzt noch kein Talent entwickelt zB.Pferde ,Bären, und Hunde. Aber ich arbeite dran .es ist nur schwer weiter zukommen und neue Techniken auszuprobieren.

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste